quinta-feira, 4 de novembro de 2010

O novo Governo na Holanda autoriza fumar-se de novo nas "tascas" até 70m2

Niederlande erlaubt das Rauchen in Beizen
Als eine ihrer ersten Amtshandlungen hat die neue niederländische Regierung das Rauchverbot in kleinen Lokalen aufgehoben. Sie löst damit ein Wahlversprechen ein.
Hollands neue Regierung hat das Rauchverbot in kleinen Kneipen aufgehoben und damit ein Wahlversprechen erfüllt. «Ab sofort darf dort wieder geraucht werden», bestätigte am Donnerstag ein Regierungssprecher in Den Haag. «Bussgelder aus den letzten Wochen werden storniert», sagte der Sprecher weiter. Das gilt allerdings nur für Gaststätten, die nicht grösser als 70 Quadratmeter sind und in denen ausser der Besitzerfamilie kein weiteres Personal beschäftigt ist. Die Lockerung des 2008 erlassenen Anti-Rauch-Gesetzes war am Vortag von Gesundheitsministerin Edith Schippers von der rechtsliberalen Partei VVD im Parlament angekündigt worden. Dessen Zustimmung gilt als sicher.
In grossen Restaurants weiter verboten
Die Lockerung des Rauchverbots war von der VVD und den Christdemokraten (CDA) sowie von der Partei für die Freiheit (PVV) des Rechtspopulisten Geert Wilders versprochen worden. Die Wilders- Partei verschafft der Mitte Oktober vereidigten Minderheitsregierung aus VVD und CDA im Parlament die Mehrheit. In grösseren Restaurants, Diskotheken und Sportcafés werde es beim Bann für den blauen Dunst bleiben, beteuerte die Ministerin. Die Lockerung sorge aber dafür, «dass Konsumenten mehr Wahlfreiheit haben und Angestellte trotzdem vor Tabakqualm geschützt bleiben».  (oku/sda)
Habemus acordum!

Sem comentários:

Enviar um comentário